Liebe Vertreter:innen der Jugendarbeit in Stadt und Landkreis Schweinfurt,
gemeinsam mit dem Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat der Bayrische Jugendring (BJR) eine Aktivierungskampagne ins Leben gerufen. Diese Kampagne soll der durch die Corona-Pandemie verursachten Isolation und Passivität junger Menschen sowie dem Frust und der Erschöpfung vieler Mitarbeitender in der Jugendarbeit entgegenwirken.
Hauptziel soll dabei sein, junge Menschen und Mitarbeitende der Jugendarbeit (wieder) neu für die Angebote der Jugendarbeit vor Ort zu gewinnen. Im Rahmen der Aktivierungskampagne werden als Zeichen der Wertschätzung und um die Jugendarbeit in Bayern nach der Covid-19-Pandemie wieder zu stärken, einmalig zusätzliche Mittel für das Jahr 2022 durch die Bayrische Staatsregierung zur Verfügung gestellt. Bereits jetzt bedanken wir uns bei all denjenigen, die dies ermöglichen. Der Stadtjugendring und der Kreisjugendring Schweinfurt haben sich hinsichtlich der Verwendung der Gelder abgestimmt und ein gemeinsames Vorgehen erarbeitet.
Für uns steht fest, dass die Jugendverbände in Stadt und Landkreis Schweinfurt die Hauptakteure im Hinblick auf die Angebote für Kinder und Jugendliche sind. Aus diesem Grund stellen die Jugendringe in Stadt und Landkreis für ihre Jugendverbände und -organisationen jeweils 20.000,00 € zur Verfügung. Stadt- und Kreisjugendring Schweinfurt sind somit Partner und Unterstützer der Jugendverbände.
Wir laden Euch deshalb ein, mit Euren Interessendbekundungen zur Aktivierung der Jugendarbeit auf uns zuzukommen. Wir freuen uns auf tolle Kooperationsprojekte! Wichtig dabei ist, dass die Jugendringe eine offizielle Kooperation schließen und dies auch durch entsprechende Wort-Bild-Marken sowie den Hinweis "Dieses Projekt wird aus dem Bayrischen Aktionsplan Jugend des Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayrischen Jugendring gefördert" sichtbar wird.
Im Rahmen einer Videokonferenz stehen wir Euch am Donnerstag, den 21.04.2022, um 19 Uhr für Eure Rückfragen zur Verfügung. Um Anmeldung bitten wir bis spätestens 20.04.2022 per Mail an
Eure Ideen könnt ihr in Form einer Interessensbekundung bis spätestens 15.05.2022 bei uns einreichen. Im Anschluss daran werden wir Euch darüber informieren, ob und in welcher Höhe Ihr mit unserer Unterstützung rechnen könnt. Es ist auch erlaubt, gemeinsame (also mit anderen abgestimmte) Ideen bei uns einzureichen. Formulare und weitere Informationen findet Ihr auf: https://www.kjr-sw.de/aktivierungskampagne
Wichtig: Die Vergabe und Abwicklung der Mittel erfolgt zentral für Stadt und Landkreis Schweinfurt beim Kreisjugendring. Ab 25.04.2022 steht Euch hierfür die Mitarbeiterin Kirsten Brahms (09721/6462033) gerne für Rückfragen während der Öffnungszeiten des Kreisjugendrings zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Eure Ideen!